Meditation

 

"Das Wort >>Meditation<< und das Wort >>Medizin<< stammen beide aus derselben Wurzel. Beide sind heilende Kräfte. Außerdem ist zu beachten, dass heilen, heil, heilig ebenfalls aus der gleichen Wurzel stammen...

Meditation heilt. Sie macht dich heil - und heil zu sein bedeutet, heilig zu sein.  Heiligkeit hat nichts mit einer Religion zu tun. Es bedeutet einfach, dass du innen vollständig und ganz bist... Du hast dein Potential verwirklich. 

Meditation führt dich, dein Bewusstsein so tief  wie möglich nach innen. Selbst dein Körper, dein Verstand/Geist, dein Herz sind für dich dann außen. Wenn die drei als etwas Äusserliches erfahren werden, bist du im innersten Zentrum deines Seins angekommen.

Dieses Erreichen deines Zentrums ist eine ungeheure. alles transformierende Explosion. Danach bist du nie mehr derselbe... Du bist nicht mehr identifiziert - mit keinem von den dreien.

Zum ersten Mal  spürst du eine ungeheure, unerschöpfliche Energie von deren Existenz du bisher keine Ahnung hattest.

Meditation macht dich heil, sie macht dich heilig und sie macht dich zur unerschöpflichen Quelle für alle, die da hungern und dürsten, die suchen und streben und im Dunkeln tappen. Du wirst zu einem Licht.

Du brauchst dazu keinen Gott, keinen Katechismus, kein heiliges Buch.

Alles, was du brauchst, ist, dein Zentrum zu finden. Und Meditation ist der einfachste Weg dorthin...“  OSHO

 

 

 

Was ist Meditation?

 

Meditation ist der geistige Zustand einer entspannten Aufmerksamkeit, entspannten Wachheit.  Meditation ist ein (ur)natürlicher Zustand in der Stille. Wir sind geschaffen zu meditieren nicht zu arbeiten.

 

Meditation nennt man auch die Aktivität und die Technik, die wir verwenden zu dem Zustand zu kommen: Loslassen, anstrengungsloses Verweilen.

 

 

Da die Meditation sehr wichtig ist, muss sie thematisiert werden.

 

Ein wunderbarer Blogger- Norman Brenner- www.vernünftig-leben.de bringt  dieses Thema auf den Punkt.  Ich finde es so schön, dass ich es weiter geben muss.

Hier eine Kurzfassung:

 

                                

                               ********************************************************************************************************************

 

Was ist Meditation wirklich? (Die definitive Erklärung)

 

                                                 Norman Brenner 12. Januar 2016

 

 

 

 

Was ist Meditation wirklich?

 

Jeder, der sich für Meditation interessiert, stellt sich am Anfang diese Frage.

 

Man kennt Bilder von meditierenden Mönchen und hat gehört, dass Meditation die ein oder andere positive Wirkung auf unser Leben haben kann. Aber was steckt wirklich dahinter? Was ist der Kern des ganzen?

 

Genau das will ich dir in diesem Beitrag beschreiben.

 

Es gibt nämlich einen ganz speziellen Grund dafür, warum die meisten von uns so große Probleme haben Meditation wirklich zu verstehen:

 

 

 

Warum Meditation so schwer zu verstehen ist

 

Mit Meditation ist es nämlich so:

 

Sie ist wie der Geschmack einer Frucht.

 

Man kann Worte dafür finden, aber man kann den Geschmack letzten Endes niemals vollkommen wiedergeben. Dafür muss man sie probieren.

 

Demzufolge ist Meditation nicht einfach nur eine Praxis, sondern eher eine Erfahrung.

 

Um Erfahrungen wirklich zu „verstehen“ (ich schreibe es in Anführungszeichen, weil es eben mehr als nur reines Verstehen mit dem Verstand ist), muss man sie also selbst machen.

 

Ohne die eigene Erfahrung wirst du also kein vollständiges klares Bild von der Meditation bekommen können. Wie du deine eigenen Erfahrungen machen kannst, werde ich dir auch noch ganz genau zeigen. Um aber zunächst einmal den Wissensdurst deines Verstandes zu stillen und dir eine Vorstellung davon zu verschaffen was Meditation wirklich ist (so gut es eben mit Worten geht), habe ich mir etwas überlegt.

 

Die folgenden Erläuterungen sollen den Grundstein für dein „Verständnis“ von Meditation bilden und dich inspirieren, deine eigenen Erfahrungen zu machen.

 

Um dem Kern der Sache nun langsam näher zu kommen, räumen wir zunächst einmal mit ein paar gängigen Vorurteilen und Missverständnissen auf:

 

 

 

Was Meditation nicht ist

 

 

1. Meditation ist keine Entspannungstechnik

 

 Klar, Meditieren entspannt. Aber das ist eher ein positiver Nebeneffekt.

 

 

 2. Meditation ist nicht „Nichts tun“

 

Meditation ist alles andere als „Nichts tun“. Es kann sogar eine große Anstrengung sein. Es geht viel mehr darum alle Energie und alle Anstrengung auf ein gewisses Ziel zu lenken und auch dort zu halten.

 

 

 3. Meditation bedeutet nicht die Kontrolle abzugeben

 

 

 Wir lassen uns täglich kontrollieren, und zwar von unserem Verstand. Er diktiert uns mittels Gedanken und Gefühlen unser Leben.

 

 Meditation ist im wahrsten Sinne des Wortes das Zurückgewinnen der Kontrolle!

 

 

  4. Meditation ist nicht Konzentration

 

Dass Meditation und Konzentration zwei völlig verschiedene, sogar unvereinbare Dinge sind, hat der indische Philosophieprofessor und spätere spirituelle Lehrer Osho ganz wunderbar auf den Punkt gebracht:

 

„Meditation ist kein Zustand der Konzentration.

 

Bei der Konzentration ist ein Selbst da, das sich konzentriert, und ein Gegenstand, auf den sich das Selbst konzentriert. Es gibt Dualität. Im Zustand der Meditation gibt es niemanden, der innen ist, und nichts, das außen ist. Er ist nicht Konzentration....

 

 (Osho)

 

 

 5. Meditation bedeutet nicht Gedanken zu unterdrücken

 

 

Es ist eher ein Weg in die Stille zu gelangen, die schon immer da war, begraben unter tausenden von Gedanken, die du jeden Tag denkst.

 

 

 6. Meditation ist kein berauschter Zustand der Glückseligkeit

 

 

Es kann durchaus sein, dass du dich während der Meditation wohlfühlst und auch Glücksgefühle entstehen. Der Grund ist aber eher, dass du deinen natürlichen Seinszustand erreicht hast.

 

 

7. Meditation ist kein Rückzug vom Leben und der Welt

 

 

Meditation bedeutet viel eher im Leben und in der Welt aufzugehen. Sich nicht vor ihnen verstecken, sondern sich ihnen zu stellen und vollkommen ehrlich zu sich selbst zu sein.

 

 

8. Meditation ist nicht religiös oder esoterisch

 

 

Meditation kann jeder, an jedem Ort, zu jeder Zeit!

 

 

 9. Meditation ist keine körperliche Übung

 

 

Techniken, die bestimmte Sitzpositionen und Atemtechniken beinhalten, machen Meditation nicht aus.

 

 

 10. Meditation ist nicht der heilige Gral

 

Durch Meditation geschehen keine Wunder und es ist kein Allheilmittel gegen Krankheiten.

 

Sie verleiht dir auch keine übermenschlichen Kräfte oder macht dich allwissend oder super intelligent.

 

Mit Meditation kannst du ausschließlich das ans Licht bringen, was schon immer in dir ist. Dabei kann es durchaus sein, dass du etwas entdeckst, was dir neu und wunderbar erscheint. Aber es war schon immer da. Du hast nur das Fenster geputzt hinter dem es lag.

 

 

 

Was Meditation wirklich ist (meine Auffassung)

 

Der Begriff „Meditation“ wird im heutigen Sprachgebrauch vor allem für zwei verschiedene Dinge genutz:

 

  1. Meditation als eine Technik, um einen gewissen Zustand zu erreichen
  2. Meditation als Ausdruck für diesen Seins-Zustand, den es zu erreichen gilt

 

 

Du kannst meditieren. Dann wendest du eine gewisse Technik an. Und du kannst in Meditation sein. Dann hast du einen bestimmten Bewusstseinszustand.

 

 

 

Meditieren (die Technik)

 

Das Meditieren dient letztlich nur einem einzigen Zweck:

 

Aktives Lenken der Aufmerksamkeit!

 

Klar, das höhere Ziel des traditionellen Meditierens ist die „Erleuchtung“ oder das „Erwachen“. Die Grundlage dazu ist aber einzig und allein die bewusste Kontrolle unserer Aufmerksamkeit. Sie ist der Schlüssel dazu.

 

 

 Wir lassen uns von allem leben was uns beschäftigt, denn unsere Aufmerksamkeit bestimmt unser Leben.

 

  • Sind wir aufmerksam auf Sorgen und Zweifel, geht es uns schlecht.

 

  • Sind wir aufmerksam auf Liebe und Freundschaft, geht es uns gut.

 

Unsere Aufmerksamkeit ist der Kanal, durch den wir die Welt erfahren. Durch sie bilden wir Meinungen und Einstellungen, die unsere Welt bestimmen.

 

Wenn es dir gelingt deine Aufmerksamkeit voll und ganz zu kontrollieren, wirst du nicht mehr auf die ganzen Fallen und Trugbilder im Leben hereineinfallen, sondern hinter die Fassade blicken können. Dieser Zustand wird oft als Zustand tiefster Entspannung und gleichzeitig hellwachen Gewahrseins beschrieben oder einfach als „Meditation“. Der „springende Punkt“ wird nicht mehr rasend schnell umher hüpfen, sondern ruhig an dem Ort verweilen, wo du ihn haben willst. Und damit kannst du dann etwas entdecken und wachsen lassen was viel wichtiger ist als all die Ablenkungen: Dein wahres Selbst.

 

 

 

Meditieren ist also letztlich das Schulen deiner Aufmerksamkeit, um sie später in dich selbst richten zu können und hinter das Ego, den Verstand und den Körper blicken zu können.

 

 

Meditation (der Zustand)

 

Bei der Beschreibung dieses Zustandes kommt man nicht drumherum, mehrere verschiedene Versuche zu unternehmen.

 

 

Meditation ist das Verlassen dessen, was dich an Raum und Zeit bindet (Körper und Geist) und das Entdecken dessen, was dahinter liegt:

 

  • Erleuchtung:

 

Erleuchtung oder Erwachen bedeutet nicht, dass du plötzlich alles weißt. Eigentlich ist es das Gegenteil, denn du erkennst, dass du nichts weißt und, dass es in Wahrheit auch nichts zu wissen gibt. Erleuchtung ist einfach ein Versuch alles nun folgende zusammenzufassen:

 

  • Vollkommene Freiheit
  • Eins sein mit Allem
  • Im Hier und Jetzt sein
  • Glückseligkeit
  • Reines Bewusstsein
  • Deine wahre Natur
  • Entspannte Wachsamkeit
  • Dein wahres Selbst

 

Meditation ist das Verlassen des Egos und das Entdecken und Ruhen im wahren Selbst.

 

  • Gott, die Quelle, das Dao, Alles…
  • Das Nichts
  • Unsterblichkeit

 

 Unsterblichkeit bedeutet, das zu finden was hinter Körper und Geist liegt. zu erkennen, dass es dort schon immer lag und immer liegen wird.

Im Daoismus spricht man davon, dass Erleuchtete unsichtbar werden. Damit ist die Überwindung der Dualität gemeint. Wer nicht mehr an die duale Welt gebunden ist, existiert jenseits davon und ewig, denn auch Raum und Zeit gibt es für ihn nicht mehr.

 

Das gilt es wahrhaft in der Meditation zu entdecken.

 

Wenn du nun das Gefühl hast, dass dich all das an die Grenzen deines Verstandes und deiner Vorstellungskraft bringt, dann hast du einen Schimmer davon bekommen was Meditation wirklich ist.

 

                                                       ******************************************************************************************

 

 

Bitte weiter lesen auf  www.vernuenftig-leben.de

Da findest du  eine so ausführliche, wunderbare Erklärung  im sehr schönen Schreibstill, die für jeden leicht zu verstehen ist.

Es ist Wert weitere Beiträge zum Thema Meditation zu lesen:

 

 http://www.vernuenftig-leben.de/was-ist-meditation/

http://www.vernuenftig-leben.de/durch-meditation-entspannung-und-ausgeglichenheit/

http://www.vernuenftig-leben.de/durch-meditation-selbstbewusstsein-staerken/

http://www.vernuenftig-leben.de/durch-meditation-im-alltag-bewusster-leben/