JNANA YOGA

 

Jnana Yoga-Yoga des Wissens, der Weg der Erkenntnis, Vedanta (das Ende des Wissens)

 

         ist die Philosophie hinter Yoga und die Grundlage der Jnana Yoga. Diese beschäftig sich mit Fragen wie: Wer bin ich? Woher komme/wohin gehe ich? Was ist Welt/Glück/Wirklichkeit? Was ist der Sinn des Lebens? …

Den Weg zur Erkenntnis schreitet man in 4 Schritten:

  1. Shavana (Hören, Lesen); (wenn ich bereit bin meine einbetonierte Meinung zur Seite zu legen!); 
  2. Manana (Nachdenken ); (neu gehörte mit meiner Meinung konfrontieren; evl. meine Meinung fallen lassen, was geistige Störke und Reife erfordert )
  3. Nididhysana (Meditation); 
  4. Anubhava (Verwirklichen)- nicht im Konflikt sein;, ich weiß, ich bin unbegrenzt, unendliches Bewusstsein und da liegt Glücksein welches nicht vergeht. Ich höre auf unveränderliches Glück im Veränderlichen zu suchen.

Shankaracharya fasste die ganze Vedanta Philosophie in 3 Sätze zusammen:

 

Bewusstsein ist wirklich.

 Die Welt ist Schein.

 Das Selbst ist nichts als Bewusstsein allein.“

 

  Wir können nicht nicht Handeln. Selbst wenn wir nichts tun, nicht handeln- handeln wir. Alle unsere Handlungen, alle, sind Suche nach Glück, nach Glücklichsein. Suche nach Glück ist immer Suche nach Freiheit.

 

Höchstes Ziel des menschlichen Lebens ist Moksha (Befreiung) zu erreichen.  Jnana Yoga ist der direkte Weg zur Befreiung durch Erkenntnis des unsterblichen Selbst. Aufgabe der Identifikation. Non Dualität.

TAT TWAM ASI.