„Yoga hat seine Wurzeln im indischen Denken, aber sein Inhalt ist universell, weil er von den Mitteln handelt, die uns helfen können, einen gewünschten neuen Zustand zu erreichen.“ Desikachar


                                                                         

 

 

 

Yoga ist eine Lebenseinstellung.

 

Yoga ist ein Lebensweg der harmonischen Entwicklung. Dieser Weg hat viele Richtungen und alle streben zu einem Ziel-Moksha (Sanskrit: Moksha -Befreiung).

 

Yoga ist ein ganzheitliches Übungssystem, das seinen Ursprung in der alten indischen Lehre hat. Dieses Übungssystem spricht alle menschlichen Ebenen an: physische, geistige, emotionale, intellektuelle, energetische, spirituelle.

 

Yogawege/Yogarichtungen

 

Jnana Yoga

 

Jnana Yoga - Yoga des Wissens, der Weg der Erkenntnis, Vedanta (das Ende des Wissens)

Weiter lesen...



raja Yoga

Raja Yoga-Meditation,Yoga der Beherrschung des Geistes.

Weiter lesen...


                             Karma Yoga - Yoga der Handlung, des uneigennützigen dienens

 

                             Kriya Yoga - Yoga des Handelns, Reinigung

 

                             Bhakti Yoga - Yoga der Hingabe