RAJA YOGA

Raja Yoga-Meditation,Yoga der Beherrschung des Geistes.

 

 

 Kontrollieren von Denk-Abläufen. Raja (König, Herrscher) Yoga hat als Ziel den Geist -Gedankenkarussell zu beruhigen, zum Stillstand zu bringen in dem man Prana (Lebenskraft, Lebensenergie) kontrolliert. Um Prana zu kontrollieren, kontrolliert man den physischen Atem, um so zum feinen Prana zu kommen und weiter zum noch feineren Level -Gedanken, die im Zusammenhang stehen. Jeder Handlung und jeder Bewegung, sogar den minimalsten liegt ein Gedanke zugrunde, dessen wir oft nicht bewusst sind.

 

 Raja Yoga – Herrscher über den Geist.

 

 Wenn du dein Geist- dein Verstand beherrschst, wird er zu deinem besten Freund, wenn er dich besiegt, wird er zu deinem schlimmsten Feind, dich versklaven.

 

"Achte auf  deine Gedanken,

den sie werden zu Worte.

Achte auf deine Worte,

denn sie werden zu Handlungen.

Achte auf deine Handlungen,

den sie werden zu Gewohnheiten.

Achte auf deine Gewohnheiten,

den die werden dein Charakter.

Achte auf denen Charakter,

den er wird dein Schicksal."

                  

 

 "Die Realität ist die Natur unseres Verstandes." Buddha

 

 Zum Raja Yoga gehört:

 

 


Kundalini Yoga- Yoga der Energie, der Erweckung der Kundalini

 

Kundalini- Energie, die wie eine eingerollte Schlange (Kundala) an der Basis der Wirbelsäule schläft. Ein schlafendes Potential. Der Atem spielt hier eine essentielle Rolle.  Asanas (Körperstellungen) und Pranayamas (Atemübungen) sind aufeinander eingestimmt zur Erweckung und Steigung der Kundalini durch 7 Chakren (Zentren der spirituellen Energie) die Wirbelsäule entlang nach oben, um Bewusstsein in einen Zustand des Erwachens zu bringen.

 

„In Kundalini Yoga ist das wichtigste die Erfahrung. Deine Erfahrung geht direkt in dein Herz.  Yogi Bhajan.

 

Jede Kundalini-Erfahrung ist einzigartig.

 

Kundalini Yoga Zweige:

 

Mantra Yoga-Energie erwecken durch Moksha Mantras

 

Nada Yoga- Energie erwecken durch Klang

 

Klänge und Musik wurden im Ayurveda und von vielen indischen Weisen als Mittel zur Heilung geistiger, emotionaler und körperlicher Probleme angewandt. Nada Yoga ist der älteste Weg in der Yogatradition und integraler Bestandteil verschiedener Yogawege. Es heißt, es sei der direkteste Weg zur Befreiung.

 

Yantra Yoga- Energie erwecken durch Konzentration auf geometrische Formen,

 

als Verehrungsobjekt. Es unterdrückt Begierde, Neid, Anhaftung, Zorn und andere Ursachen des Leidens des Jiva (Individuum). Einige Tantra -Disziplinen besagen, dass die gezielte, kontrollierte Konzentration auf ein bestimmtes Yantra zur Befreiung führen kann.

 

Laya Yoga- die grobstoffliche Energie auf die feinstoffliche umlagern

 

Laya (Auflösen) Yoga (Einheit) Durch die Auflösung von allem Störenden die Manifestationen der Energie in Urenergie zurückführen.

 

 

Hatha Yoga -Yoga der Balance, Harmonisierung der Energie,

 

der aktivierenden, wärmenden (Ha- Sonne) und des aufbauenden, kühlenden (Tha- Mond). Einheit von Prana und Apana.

 

"Wir haben zwei Kräfte: Die Lebenskraft und die wiederbelebende Stärke der in uns wohnenden Lebenskraft."  Yogi Bhajan

 

Hatha (Anstrengung) Yoga (Einheit, Harmonie, Spiritualität) ist Anstrengung, Bemühen, das heißt du musst etwas tun um zur Einheit zu kommen. Also Praxis!

  • Asanas (Körperstellungen),
  • Pranayamas (Atemübungen),
  • Shavasana (Tiefenentspannung),
  • gesunde Ernährung,
  • positives Denken,
  • Meditation,
  • Kriyas (Reinigungsübungen),
  • Mudras (Energieerweckende Techniken),
  • Bandhas (Verschlüsse)

gehören zum Hata Yoga. Das ist die Praxis für die Vorbereitung des Körpers für Kundalini Yoga. Es ist nicht möglich mir der Energie zu arbeiten ohne den Körper vorzubereiten.

Hatha Yoga ist ein Mittel zu Raja Yoga und die Basis für alle Yogapfade.